#SITREP 001 – Die Backstube

Was ist eigentlich mit Backstube? – Eine (Trauer)Geschichte

Liebe Freunde der 1960er Jahre,

da wir in letzter Zeit häufiger gefragt wurden was mit der Backstube ist und warum wir das Forum gewechselt haben, möchte ich jetzt einfach mal versuchen euch die ganze Geschichte von Anfang bis zum Ende zu erzählen.

Backstube waren zum Zeitpunkt des Zusammenschlusses mit 1960Life Ole ( Synyster Gates), Lennart (Gamercool), Ado ( Ado) & ich( MasterZiegi). Und natürlich alle anderen Teammitglieder, wobei da nicht viele übrig waren. Was wir aber hatten war eine bis dahin zeimlich aktive Community. Ole und Niklas ( Killergnom) haben dann Gespräche über einen Zusammenschluss der beiden Projekte geführt. Das Ziel war durch den Zusammenschluss beide Projekte weiter nach vorne zu bringen und das Know How von 1960Life mit der Community der Backstube zu verbinden. Wer uns begleitet hat weiß, dass dieser Plan leider nur in Teilen aufgegangen ist. Als direkte Folge des Zusammenschlusses hat Ado die Backstube aus persönlichen Gründen verlassen. Somit bestand die neu gebildete Projektleitung aus Niklas, Ole, Lennart und mir. In diesem Team haben wir dann für knapp einen Monat das Projekt geführt. Als nächstes hat Lennart das Projekt aufgrund von Differenzen innerhalb der Leitung verlassen. Übrig geblieben haben Niklas, Ole und ich dann mit einem stark dezimierten Team versucht so gut es geht das Projekt mit einigen Änderungen weiter zu führen.
Vor knapp einem Monat kristallisierte sich dann final heraus, dass Ole das Projekt aus privaten Gründen verlassen würde, woraufhin ich mit der Konzeption einer neuen Projektstruktur begonnen habe. Um Ole, das Herz und die Seele von Backstube, gebührend zu verabscheiden und euch über die Änderungen in Kenntnis zu setzen, sollte am 21.07. ein Beitrag im Forum online gehen. In diesen Beitrag habe ich ziemlich viel Herzblut investiert, da mir gerade Oles Abschied doch nahe ging. Durch bis heute nicht abschließend geklärte Umstände, ist leider in der Nacht vom 19. auf den 20.07. das Backstuben Forum offline gegangen. Dadurch ist der eben angesprochenen Beitrag niemals veröffentlicht worden. Naja und weil ich ihn nirgendwo gesichert habe. :rolleyes: Daraufhin haben Niklas, ShadowEagle, unser Boardleiter von Backstube, und ich über das Verfahren in Punkto Forum gesprochen. Während dieser Gespräche kristallisierte sich heraus, dass auch Shadow das Projekt an dieser Stelle verlassen würde. Angeschlagen von dieser Nachricht und etwas ratlos haben Niklas und ich dann ein Grundsatzgespräch über das Projekt geführt. Wir sind zu dem Ergebnis gekommen, dass wir meine Projektstruktur übernehmen würden, welche eine Doppelspitze in der Projektleitung und eine zweite Leitungsebende aus Bereichsleitern vorsah. Da wir aber keinen Bereichsleiter Forum mehr hatten, fiel mir die Aufgabe zu das neue alte Forum aufzubauen. Und damit sind wir auch im hier und jetzt. Seit dem vergangenen Wochenende ist das Forum offiziell wieder online.

Doch warum steht „Backstube“ nicht mehr im Namen des Projekts? DIe Frage ist einfach zu beantworten: Ich bin das letzte Überbleibsel der Backstube. Da ich aber selber erst im Januar zur Backstube gestoßen bin und wir uns gerade einmal knapp anderthalb Monate danach mit 1960Life zusammengeschlossen haben, finde ich es falsch mich als Backstube zu bezeichnen. Denn wer Backstube kennt weiß, dass dieser Name ein ziemlich alter ist, wenn es um Arma Life geht. Und das Projekt waren schon immer Ole, Lennart und Tim (Duran). Ich trage die Backstube im Herzen, aber aus Respekt dem Werk und Namen Backstube gegenüber habe ich mich dazu entschlossen den Namen nicht weiter zu führen und völlig in 1960Life überzugehen.

Ein paar letze Worte in eigener Sache: Die Zeit im Team Backstube war für mich eine wundervolle und prägende Zeit, die ich nicht missen möchte. Die Jungs haben mich als Arma Frischling ins Team und vorallen in die Leitung geholt und mich von Anfang an als gleichwertig betrachtet. Gerade mit Ole habe ich viel und eng zusammen gearbeitet. Und ich habe vieles von ihm im Bereich Arma speziell Arma Life gelernt. Und dafür bin ich ihm unheimlich dankbar. Ohne Backstube wäre ich nicht wo ich heute bin. Ich fühle mich bei 1960Life wohl und das nicht zuletzt, weil wir ein wenig Backstubencharm mitgebracht haben, der bis heute erhalten ist. Backstube wird also ein Teil von 1960Life bleiben, aber der Name steht mir schlicht nicht zu. Dem ganzen Team und der Community der Backstube gebührt mein Dank dafür. <3

Ich hoffe alle offenen Fragen sind geklärt. Wenn nicht stellt sie gern hier drunter.

Euer MasterZiegi